Voraussage für die US-Präsidentschaftswahl

Morgen ist der grosse Tag, obwohl die Ergebnisse bei uns erst am Mittwoch bekannt werden habe ich mir schon mal die Freiheit genommen, eine Voraussage zu machen.Dies ist eine Karte von Realclearpolitics basierend auf ihrem Umfragendurchschnitt.(1)


Click the map to create your own at 270toWin.com

Dies ist meine Voraussage für die Wahl.


Click the map to create your own at 270toWin.com

Wieso ich zu diesem Schluss komme, werde ich nun erklären. Zuerst Florida: Dort hat Clinton im Polling Durchschnitt nur 0.2 Prozent Vorsprung (2). Das liegt im statistischen Fehlerbereich und die Early Voting-Ergebnisse sprechen eine andere Sprache.

Die Demokraten haben nur einen knappen Vorsprung im Early Voting von etwa 1.3 Prozent (3). Dieser Vorsprung ist nicht gross genug, denn normalerweise haben die Demokraten immer einen Vorsprung im Early Voting. 2012 hatte Barack Obama einen Vorsprung von 3 % der auf nur 1 % am Wahltag reduziert wurde. Ausserdem werden die Unabhängigen, die fast 20 % der Wähler ausmachen, wohl überwiegend für Trump stimmen.

Für New Hampshire und Pennsylvania gibt es leider keine Early Voting-Ergebnisse. Clinton hat jedoch in beiden wieder nur einen kleinen Vorsprung: 0.6 % in New Hampshire  (4) und 2.4 % in Pennsylvania (5). In Pennsylvania ist Clintons Anteil jedoch über die letzten Tage fast konstant gesunken und in der letzten Umfrage sind beide gleichauf .

Dazu kommen noch nationale Faktoren. Z. B., dass die Wählerschaft, trotz Anstieg bei Latinos, insgesamt weisser wurde, was Trump einen Vorteil verschafft (6). Es gibt ausserdem Vermutungen, dass viele Trump Wähler bei den Umfragen falsche Informationen angegeben haben und bei der Wahl Trump einen grösseren Wähleranteil verschaffen werden.

Dies ist meine endgültige Voraussage für die 2016 Präsidentschaftswahl. Ein knapper Sieg für Trump bei den Wahlmännern, bei den direkten Stimmen jedoch könnte es, vor allem nach den Umfragen, noch viel knapper werden.

Drückt den Like Button, teilt auf Social Media und abonniert meinen RSS Feed und E-Mail Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben:

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Merken

Merken

Merken

3 Gedanken zu „Voraussage für die US-Präsidentschaftswahl“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert