#FreeDeniz – aber danach müssen wir reden.

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt momentan in der Türkei in Untersuchungshaft. Ihm wird Propaganda für eine terroristische Organisation und Aufwiegelung der Bevölkerung vorgeworfen. Inzwischen hat sogar die Bundesregierung seine Freilassung gefordert. In der Vergangenheit hat er so charmante Aussagen gemacht wie:

„Mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird“

in Bezug auf das Aussterben der ethnisch-deutschen Bevölkerung. Trotzdem bin ich für seine Meinungs- und-Pressefreiheit.

Denize Yücel, Foto: Metropolico, CC by-nc 2.0
Denize Yücel, Foto: Metropolico, CC by-nc 2.0

Erstmal noch ein kleiner Disclaimer: Ich selbst bin Schweizer, aber ich fand Yücels Äusserungen trotzdem widerlich.

Weiter gibt es von ihm auch so charmante Zitate wie:

„eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur“

in Bezug auf den Autor Thilo Sarrazin, der Opfer eines Schlaganfalls wurde, weiter sagte er:

„Der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“

Er ist also nicht gerade der sympathischste Mensch, aber für mich sind das Recht auf Pressefreiheit und der Schutz vor ungerechter Haft universell, weswegen ich seine Freilassung trotzdem unterstütze.

Aber wenn er aus seiner Haft befreit ist, sollte Deniz Yücel vielleicht einmal darüber nachdenken, dass ihm die verhassten Deutschen die Haut gerettet haben, sogar Thilo Sarrazin hat gegen die Inhaftierung protestiert. Der Grund dafür ist, dass Sarrazin und auch ich, obwohl ich mich natürlich nicht mit ihm vergleichen will, Prinzipien haben, die wir auch bei Leuten wie Yücel anwenden, und das, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob Yücel auch gegen eine ungerechte Inhaftierung Sarrazins protestieren würde.

Aber darüber kann Deniz Yücel ja nachdenken, wenn er aus der Haft entlassen wurde.

Drückt den Like Button, teilt auf Social Media und abonniert meinen RSS Feed und E-Mail Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben:

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „#FreeDeniz – aber danach müssen wir reden.“

  1. Pavel, Du hast dich selber übertroffen. Ich finde diesen Artikel ausgezeichnet und Deine
    Einstellung super. Gratulation !
    Gruss Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert