Rayk Anders und Atatürks Erbe

Der deutsche Youtuber Rayk Anders hat vor kurzem ein Video (1) auf YouTube geladen, in dem er den Putschversuch in der Türkei verteidigt. Dabei beruft er sich auf den türkischen Staatsgründer Atatürk. Rayk Anders hat dabei jedoch einige Aussagen gemacht, die ich gern korrigieren würde.

Ich möchte and dieser Stelle betonen,  dass ich die Regierung Erdogan nicht unterstütze. Als Atheist ist die Trennung von Staat und Kirche für mich sehr wichtig. Ich stimme auch mit Rayk Anders Kritik an der Regierung Erdogan überein und finde die Forderung, Anders solle sich für seine Meinung entschuldigen, ziemlich absurd. Trotzdem unterstützte ich den Putschversuch nicht und finde Rayk Anders Argumente sehr fragwürdig. Ich habe hier einige aufgelistet und werde sie richtig stellen.

3:20

„Das Millitär hat schon öfters geputscht und die Macht danach immer wieder zurückgegeben“ Das stimmt nicht wirklich. Der letzte Millitärputsch (2) (1980) endete in einer 9 Jahre andauernden Millitätdiktatur. Laut Cumhuriyet (3) , einer kemalistischen Zeitung, wurden rund 650 000 Personen, vor allem Gewerkschafter, Kommunisten, Islamisten und Kurden, aus politischen Gründen verhaftet. Es wurden Bücher verbannt und die Meinungs-und-Pressefreiheit eingeschränkt. Es wurden 50 Personen hingerichtet, 171 Personen starben durch Folter und 299 im Gefängnis.

4:15

„Ihr tut so, als hätte das Millitär den Krieg gegen das Volk ausgerufen,“ Rayk Anders verschweigt dabei, dass das Millitär gezielt auf Zivillisten schoss (4).

5:20

„Wenn die Gegenseite das Volk reinziehen will.“ Obwohl ich es nicht gutheisse, dass Erdogan das Volk zum Kampf aufrief, mussten sie ihm ja nicht folgen, aber sie taten es trotzdem. Das zeigt, wieviel Rückhalt Erdogan hatte. Dazu versucht Rayk Anders das Volk als die Agressoren darzustellen. Was meiner Meinung nach gar nicht geht. Das Volk hat das Recht, sich gegen einen undemokratischen Putsch zu verteidigen.

7:35

„Ich möchte, dass er (Erdogan) vor Gericht kommt und nicht, dass er getötet wird.“ Bin mir nicht so sicher, ob die Millitärs da übereinstimmen würden. Nach dem Putsch 1960 (2) wurde der Ministerpräsident und zwei seiner Minister gehängt, von der Millitärdiktatur 1980 möchte ich gar nicht sprechen.

Zum Schluss noch ein kleines Fazit. Ein Unterschied zu den Putschs der Vergangenheit ist, dass hier die Unterstützung des Volkes fehlte (5), was man daran sehen konnte, dass sich auch alle Oppositionsparteien gegen den Putsch stellten.

Drückt den Like Button, teilt auf Social Media und abonniert meinen RSS Feed und E-Mail Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben:

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „Rayk Anders und Atatürks Erbe“

  1. BRAVO Pavel
    Ich finde diesen Artikel sehr gut und objektiv, trotzdem ich finde, dieser unsägliche
    dünnhäutige Diktator sollte irgendwie entfernt werden können !
    Gruss Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert