Der Weltfrauentag ist überflüssig

Gut dann können wir ja aufhören oder ?

Offenbar nicht.

„Ich hoffe irgendwann braucht es keinen Weltfrauentag mehr.“ So ähnlich lautete die Hälfte der Tweets, die ich unter dem Hashtag Weltfrauentag sah. Für alle diese Leute ist wohl ein Traum wahrgeworden, denn der Weltfrauentag ist überflüssig.

Wenn man sich die Fakten anschaut, wird einem schnell klar das Frauen und Männer in der westlichen Welt gleichgestellt sind. Aber trotzdem wird die feministische Propaganda, unter anderem durch den Frauentag, weiterverbreitet.

Inzwischen kann man nur annehmen: Der Feminismus im Westen existiert noch, weil sich die Mitglieder dieser Bewegung persönliche Bereicherung versprechen.

Und natürlich gibt es in der dritten Welt noch Frauen, die unterdrückt werden, aber auch Männer ( sogar in der dritten Welt verläuft der Konflikt eher entlang der Klassen- und nicht der Geschlechtergrenzen). Wenn wir uns nur auf eine Seite des Problems konzentrieren, Nichteinhaltung von Menschenrechten, lösen wir es nie.

Wieso können wir uns also nicht einfach auf den Tag der Menschenrechte einigen? Wenn wir Lösungen finden wollen für Menschenrechtsprobleme, müssen wir aufhören, sie durch die Linsen der Geschlechter zu sehen. Aber das wird nicht passieren, solange Leute mit persönlichen Interessen den Diskurs bestimmen.

Drückt den Like Button, teilt auf Social Media und abonniert meinen RSS Feed und E-Mail Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben:

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert